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Die Auswahl einer geeigneten Steuerberatungskanzlei hängt zunächst einmal davon ab, welches objektive und subjektive Anforderungsprofil erfüllt sein muss. Worauf kommt es Ihnen konkret an? Da kommt in erster Linie die fachliche Qualifikation in Betracht, dann möglicherweise spezielle Branchenkenntnisse, ggf. erforderliche Fremdsprachenkenntnisse und vieles andere mehr. Einen entscheidenden Hinweis auf die Qualifikation der Steuerberatungskanzlei bietet das Leistungsspektrum der Kanzlei, für die man in erster Linie die Website des Kanzlei, aber auch Tipps und Empfehlungen von dritter Seite zu Rate ziehen kann. Aber auch “weiche Faktoren” wie Ortsnähe, schnelle Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit oder Freundlichkeit des Steuerberaters und seines Teams können wichtige Kriterien sein.

Vielfach spielen auch bisherige negative Erfahrungen eine wichtige Rolle. Wurden Sie bei einer Betriebsprüfung schlichtweg “hängen gelassen” oder sind die Steuerfestsetzungen durch die Finanzverwaltung signifikant von den entsprechenden Steuererklärungen abgewichen? Wurden Steuernachzahlungen rechtzeitig kommuniziert? Diese Erfahrungen möchte man natürlich nicht wiederholen.

Leistungsspektrum: Der klassische Leistungsumfang einer Steuerberatungskanzlei besteht in der Durchführung von Lohn- und Finanzbuchhaltungen, der Fertigung von Steuererklärungen aller Art sowie der Erstellung von Jahresabschlüssen. Es wird behauptet, dass auch die Finanzplanung, Controlling, die Vorbereitung und das Führen von Bank- und Kreditgesprächen, die Unternehmensbewertung und das Personal- und Forderungsmanagement zu den Kernkompetenzen eines Steuerberaters gehören sollen. Die Erfahrungen zeigen jedoch viel zu oft das Gegenteil. In ganz Thüringen und auch im angrenzenden Nordhessen werden Sie keine weitere Kanzlei finden,  die wie die Kanzlei Oehlmann neben einem Steuerberater noch über Fachanwälte für Steuerrecht, für Handels- und Gesellschaftrecht, für Arbeitsrecht, für Erbrecht, für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und für Familienrecht verfügt.

Erstgespräch: Wir empfehlen stets die Vereinbarung eines Erstgesprächs. Dieses ist im Zusammenhang mit einem beabsichtigten Steuerberaterwechsel stets kostenlos. Hier können Sie Ihre Anforderungen und Zielstellungen kommunizieren, Fragen zu der Arbeitsweise von Berufsträgern und Mitarbeitern der Kanzlei Oehlmann und auch zu organisatorischen Themen stellen und natürlich auch zu den anfallenden Honoraren. So lernen Sie Ihren möglichen neuen Ansprechpartner nicht nur persönlich kennen, sondern können sich zugleich auch einen ersten Eindruck darüber verschaffen, ob die “Chemie” stimmt.

Auswahlkriterien für den neuen Steuerberater
Silvia SlubikSteuerberater
  • Staatl. gepr. Betriebswirt
Auswahlkriterien für den neuen Steuerberater
Carsten OehlmannRechtsanwalt
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
Auswahlkriterien für den neuen Steuerberater
Thomas HansenRechtsanwalt
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht